Tätigkeitsbereiche

Wir sorgen für eine zeitnahe, rasche und ergebnisorientierte Lösung Ihrer Probleme.

Im Familienrecht bei Miteigentumsauseinandersetzung, Zugewinnausgleich,  Umgangs- und Sorgerecht sowie Unterhalt und Versorgungsausgleich. Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass trotz Trennung und Scheidung eine zukunftsorientierte Lösung für die Familie und Patchwork-Familie möglich wird. Jede gelungene Scheidung ist ein Gesamtkunstwerk. Die Zukunft von Generationen wird dadurch mitgestaltet. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Frau Dr. Kloster-Harz ist auch als Mediatorin tätig und betreibt eine Schlichtungsstelle in München. In geeigneten Fällen praktizieren wir Collaborative Law.
Auch vor der Eheschließung und während bestehender Ehe stehen wir Ihnen zur Seite bei der Gestaltung von vertraglichen Lösungen.

Im Erbrecht liegen unsere Schwerpunkte bei der Gestaltung von Testamenten sowie Betreuungs- und Patientenverfügungen. Wir stehen Ihnen zur Seite, damit Sie Fehler vermeiden und eine optimale Versorgung im Alter haben. Wir bewahren diese Dokumente auch für Sie auf und  führen Testamentsvollstreckungen durch.
Wir helfen Ihnen bei der Überprüfung der Wirksamkeit von Testamenten, insbesondere bei Demenz des Erblassers. Auch nach Eintritt des Erbfalls/postmortal ist dies noch möglich durch Zusammenarbeit mit medizinischen/psychiatrischen Sachverständigen. Gute Vertragsgestaltungen im Familien- und Erbrecht sparen Ihnen, Ihren Familienmitgliedern und Rechtsnachfolgern Geld, Zeit und Nerven.

Das Vertrauen, das Sie in uns setzen, soll sich für Sie lohnen.

Im Immobilienrecht wissen wir, dass die Immobilie eine ausgezeichnete Wertanlage ist. Sie ist jedoch mit erheblichen Risiken behaftet, wenn die Verwaltung nicht optimiert ist oder bereits beim Kauf Fehler gemacht wurden.
Der Einfluss der höchstrichterlichen Rechtsprechung auf die Gestaltung der Mietverhältnisse ist in den letzten Jahren ständig gewachsen. Mieter und Vermieter sind hiervon gleichermaßen betroffen. Ein Beispiel hierfür ist die besonders schwierige Frage der Beurteilung von Schönheitsreparaturklauseln.
Bevor Sie Verträge abschließen, ist es daher sinnvoll, dass eine anwaltliche Überprüfung erfolgt. Sei es beim Kaufvertrag für Ihre Immobilie oder beim Abschluss von Mietverträgen. Vorbeugen ist besser als streiten, das wissen wir aus unserer langjährigen Prozesserfahrung.
Auch wenn es bereits zum Streit gekommen ist, suchen wir immer nach sinnvollen Lösungen.
Unsere Tätigkeit erstreckt sich gleichermaßen auf das äußerst konfliktträchtige Wohnungseigentumsrecht.
Gern beraten wir auch Immobilienmakler.

In arbeitsrechtlichen Fragen richtet sich die rechtliche Beurteilung nicht nur nach den im Arbeitsvertrag geschlossenen Vereinbarungen, sondern wird auch durch zahlreiche Gesetze, Tarifverträge und höchstrichterliche Rechtsprechung bestimmt, die für den juristischen Laien sehr unübersichtlich sind. Bereits vor Abschluss eines Anstellungsvertrags ist es daher sinnvoll, anwaltlichen Rat einzuholen, damit Vereinbarungen, beispielsweise über Lohnansprüche, Urlaubsansprüche oder zu den Arbeitszeiten, wirksam in den Vertrag einbezogen werden können.
Während des Arbeitsverhältnisses ist es für beide Seiten wichtig, die jeweiligen Rechte und Pflichten, beispielsweise zu Urlaubsansprüchen, Lohn, Aufwands- oder Schadensersatz zu kennen. Bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere im Anwendungsbereich des Kündigungsschutzgesetzes, muss die Kündigung hohen formellen und materiellen Anforderungen entsprechen. In diesem Rechtsgebiet sind wir sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite tätig und entwickeln zusammen mit unseren Mandanten sachgerechte Lösungen für ihre praktischen Probleme.

Neben Familie, Immobilie und Arbeitsplatz hat das Auto für viele erheblichen Einfluss in ihrem Alltag. Bei einem Verkehrsunfall kann bereits ein kleiner Blechschaden schnell zu einer empfindlichen finanziellen Belastung werden. Beim Autokauf sind vom Verkäufer Aufklärungs- und Gewährleistungspflichten zu beachten. Anwaltlicher Rat kann hier helfen, viel Zeit und Geld zu sparen.