Was bringt ein Ehevertrag?

Wo heiraten wir? Wen laden wir ein? Das sind Fragen, die sich Verlobte stellen. Ihr Fokus liegt auf dem Gefühl, eine Ehe ist laut Doris Kloster-Harz aber auch Vernunftentscheidung.
Per Vertrag lassen sich die Verhältnisse regeln.

Ein Ehevertrag macht dann Sinn, wenn ein großes wirtschaftliches Gefälle zwischen den Parteien besteht. Hauptproblem in München und Umgebung ist insbesondere die Wertsteigerung von Immobilien, die in den Zugewinn fällt.
Wenn jemand zehn Jahre verheiratet ist und zu Beginn der Ehe ein Haus von den Eltern geschenkt bekommen hat, dann ist schnell eine halbe Million Euro an Zugewinn angefallen. Wenn das Paar sich dann scheiden lässt, muss der Zugewinn ausgezahlt werden.
In unserem Fall wären das 250.000 Euro. Ein solcher Betrag kann in den allerwenigsten Fällen einfach ausgezahlt werden.

Das führt oft dazu, dass die Immobilie verkauft werden muss oder dass man sich hoch verschulden muss.